Antwort auf: Hummelsaison 2023
- 26180
- 17 m
Hallo Leute,
bei der Gartenhummel-Königin im gelben Kasten gehe ich jetzt von Krankheit oder einer extrem schlechten Begattung aus. Das Video im Anhang zeigt sie bei ihrem letzten Ausflug gestern Abend nach 20 Uhr. Seitdem ist sie nicht zurück gekommen. Ich werde morgen den Vorbau öffnen und weiter beobachten.
Sollte sie verschollen bleiben, habe ich bis jetzt dieses Jahr zwei Ausfälle (Wiesen- und Gartenhummel) und sechs erfolgreiche Ansiedlungen (5x Erd-, 1x Wiesenhummel), aus denen allesamt Arbeiterinnen hervorgegangen sind. Dazu kommt noch das Erdhummel-Wildnest im Wall. Ich schiele immer noch auf suchende Steinhummeln (am Wochenende soll es im Norden nochmal schön werden), die hier alle paar Tage mal auftauchen, und hoffe auf deren Ansiedlung.
Ansonsten sehe ich häufig nach Nestern suchende Kuckuckshummeln (vor allem die Angebundene und die Keusche Kuckuckshummel). Sie suchen auffallend oft in unmittelbarer Nähe der Kästen, bis jetzt ist aber jeder Kasten kuckuckshummelfrei.
In alle Kästen habe ich jetzt jeweils drei Teebeutel mit getrocknetem Lavendel als Wachsmottenschutz gelegt (jeweils in den Vorbau, direkt aufs Kapok und in den Kasten). Wenn es wärmer wird, kommen noch Filmdosen mit Lavendelöl zum Einsatz.
Eine Lösung für eine Wachsmottenklappe brauche ich noch für den unterirdischen Abraham-Kasten, in dem ein Erdhummelvolk wohnt. Die Wachsmottenklappe ist leider verloren gegangen. @Harry Abraham: falls du hier mitliest, sag bitte Bescheid.
Euch allen einen schönen Abend!
Lieben Gruß
Markus 🙂