Antwort auf: Neu hier: Erdhummelnest im Beet

#78193
StefanStefan
Admin
    • DE 84513
    • 398 m

    Hallo Nike!

    Glückwunsch zum Erdhummelnest (oder doch Gartenhummel?)! Die große Hummel war eine Königin. Diese wirst Du bald nicht mehr sehen, denn wenn genügend Arbeiterinnen geschlüpft sind verbleibt sie ganz im Nest.

    Hummeln benötigen unbedingt Schatten, weil Wachs bei 40 Grad schmilzt. Das wäre das Ende des Hummelstaates. Bitte sorge für Schatten.

    Ansonsten sind Hummeln als Kulturfolger recht unempfindlich, nur Erschütterungen mögen sie nicht. Es könnte sein (muss nicht) dass ich der Hochphase des Nestes an einem Tag mit hohen Temperaturen die Hummeln etwas „neugierig“ werden, schreckhafte Menschen schlagen dann um sich und schon wird man gestochen. Das sind aber nur sehr sehr wenige Tage im Jahr. Und zwar dann, wenn die Königin von ihren eigenen Kindern ermordet wird und ein Umbruch im Hummelstaat stattfindet.

    Bei Erdhummeln könnte das vor kommen, bei Gartenhummeln ist das ziemlich unwahrscheinlich.

    Ansonsten wirst Du an dem Mausloch jetzt immer mehr Flugbetrieb feststellen. Und diese Hummeln werden immer größer werden bis zum Schluss ganz große Jungköniginnen auftauchen. Mal 3 Hummeln in 5 Sekunden, dann wieder Minuten lang gar keine Hummel. Alles normal. Die lassen sich auch nicht stören von Euch und lassen Limo und Kuchen in Ruhe.

    Es bekommen also weder ihr noch die Hummeln ein Problem. Evtl. existiert an dieser Stelle schon Jahre lang ein Nest und ihr hattet es nur noch nicht bemerkt.

    Bitte sieh Dir diesen Film an, der ist wirklich faszinierend:

    Film: Der Hummelstaat

    Ansonsten viel Freude beim beobachten. Haltet und hier bitte aktuell! :blume:

    Grüße Stefan

    PS: Jan war schneller! :lol: