Dieses Jahr leider kein Glück – warum?
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 6 Monaten von Stefan R. aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. Mai 2023 um 15:15 Uhr #78031BerndPForenmitglied
Hallo zusammen,
dachdem sich im letzten Jahr eine Baumhummel sogar spontan ansiedelte, scheinen wir dieses Jahr überhaupt kein Glück zu haben.
Anfang April hatt ich zwei mal je eine Erdhummel eingesetzt, die auch immer gleich über eine Stunde im Kasten blieb – das kannte ich so nicht.
Um nicht nicht die ganze Zeit Wache zu schieben, hatte ich schon letztes Jahr ein Kamera installiert, aber die Hummeln kamen trotz ausführlicher Inspektion nicht wieder zurück. Nach einigen Tagen gab es dann nochmal zwei Ein- und Ausflüge einer (anderen?) Erdhummel, aber seitdem nichts.Vorhin habe ich dann nochmal in den Kasten geschaut, aber da ist nichts zu sehen (es sei denn, sie hätte sich komplett im Stroh unter’m Kapok vergraben …).
Habt Ihr eine Idee, warum dieses Jahr offensichtlich keine Hummel bleiben will? Die Baumhummeln haben im letzten Sommer ziemlich herumgesaut und im Gegensatz zu den Erdhummeln ihre Klo-Ecke im Karton etabliert. Der war dann entsprechend durchgeweicht und die ganze Pampe ins Holz gezogen. Den Geruch wird man nicht so ohne weiteres rausbekommen. Könnte es sein, dass sie sich daran stören?
Dieses Jahr wird’s dann wohl leider nichts, es ist ja schon reichlich spät.
Bernd
4. Mai 2023 um 15:33 Uhr #78032KerstinForenmitglied- AT 8642
- 560 m
Es ist zwar selbst erst mein 2. Hummeljahr aber wenn ich was gelernt hab, dann dass Hummelgeruch was sehr Positives ist u. Ansiedelungen in der Regel dann leichter sind also kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Hummeln heuer daran stören.
Ich hatte anfangs auch Startschwierigkeiten weil die aktiv eingesetzten Hummeln trotz teils wunderschönem Orientierungsflug nicht wieder kamen aber da haben wir eben leider keinen Einfluss drauf u. letztendlich entscheidet immer die Königin selbst, ob sie den Kasten annimmt oder nicht aber ich verstehe deine Enttäuschung durchaus weil es bei mir auch nicht anders wäre.Gib noch nicht auf, vielleicht ergibt sich noch die ein oder andere Chance weil man Hummeln teilweise ja sogar schon bis in den Juni rein auf der Suche gesehen hat. Ich drücke die Daumen!
4. Mai 2023 um 17:01 Uhr #78034StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
BerndP schrieb am 4. Mai 2023 um 15:15 UhrKönnte es sein, dass sie sich daran stören?
Dieses Jahr wird’s dann wohl leider nichts, es ist ja schon reichlich spät.
Hallo Bernd!
Stören sicher nicht, das wirkt eher anziehend.
Nicht aufgeben, steht ja gut rum so ein Hummelhaus. Meine sind immer draußen, auch gerne für Mäuse im Winter.
Grüße Stefan
9. Mai 2023 um 14:24 Uhr #78242traufblechForenmitglied- DE 15926 Heideblick
- 64 m
Hallo miteinander,
nachdem ich viel im Forum gelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen, etwas von dem altes Nistmaterial in den Hummelhäusern zu verteilen.
Das scheint zu funktionieren, denn ich habe in allen meiner Häuser in dieser Saison eine Selbstansiedlung beobachtet.
So ein „Hummelduft“ scheint gut zu wirken und somit neue Bewohner anzulocken.
Ob es wirklich daran lag, keine Ahnung. Ist auch nur als Tipp gedacht…
Gruß traufblech
10. Mai 2023 um 13:43 Uhr #78293DetterForenmitglied2021 hatte ich auch kein Glück mit einer aktiven Ansiedlung bzw. ist eine Königin nach der Eiablage verschwunden. Bessere Erfahrung habe ich mit der Ansiedlung von Steinhummeln gemacht. Steinhummelköniginnen scheinen nicht so empfindlich zu sein und vertragen ein paar Minuten in der Pappröhre? Im letzten Jahr habe ich mit vielleicht 5-6 Versuchen meine 3 Kästen besiedelt. In diesen Jahr waren alles Selbstansiwedlungen und das auf einen Balkon.
11. Mai 2023 um 12:16 Uhr #78314Stefan R.Hallo zusammen,
ich hatte heuer eher genau den gegenteiligen Eindruck. Ich hatte für knapp 2 Wochen eine Erdhummel in meinem Hummelhotel, welche sogar schon Pollen eingebracht hatte. Auf einmal zeigte mir meine Kamera keinerlei Bewegung mehr im Haus und ich habe nach einigen Tagen wieder versucht eine neue Königin einzusetzen.
Jedes mal nachdem sich die neuen Königingen im Haus umgesehen haben, zeigten sie alle einen schönen Orientierungsflug, jedoch kam keine Einzige zurück. Erst als ich das gesamte Moos und das Kapok erneuert habe, zog sofort die erste Hummel welche die neue Einrichtung begutachtet hatte ein – nun habe ich zwar keine Erdhummel mehr, dafür eine fleißige und wunderschöne Ackerhummel
Vielleicht war das ganze reiner Zufall aber für mich eher kein Zufall …
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.