Antwort auf: Hummelsaison 2023
- DE 34225
- 225 m
Hallo @Karo , kannst du denn das Hummelhaus irgendwie auf Füße setzen, welche dann in wassergefüllten Blumenuntersetzern o.ä. stehen?
@Stefan Klar kannte ich das Hummeljahr, aber da wird meine Frage von gestern (Erste Eiablage) nicht direkt behandelt. Den Steinhummelvergleich den kannte ich noch nicht. Aber ihr, also du, Markus und Manfred, habt ja noch gute Hinweise mit euren Erfahrungen dazu gegeben. Ich denke mal, man kann davon ausgegehen, dass mit den ersten Eiern zwischen 2 und 7 Tagen auszugehen ist.
Ich bin da immer so hin- und hergerissen, auch in das Nest schauen zu wollen, möchte aber vermeiden das Nest unnötig zu stören. Um wirklich die Töpfchen oder Brutwaben sehen zu können, müsste ich wahrscheinlich auch das Kapok anlupfen. Daher lasse ich das besser mal.
Zur Mär vom Scheinsuchflug denke ich ebenso, dass die Hummeln ganz gewiss keine Energie dazu verschwenden, dafür ist die Nestsuche und die anschließende Nestgründung anstrengend genug, gerade im teils noch recht kalten Frühjahr. Ist eigentlich auch logisch, kein Lebewesen treibt unnötigen Aufwand bezüglich lebensnotwendiger Dinge
LG Lutz