Hummelbrut umsetzen

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #55488
    osmia
    Forenmitglied
      • 30539
      • 80m

      Moin,

      weiß zufällig jemand, wie lange die Brut ohne Königin auskommt ohne das sie Schaden nimmt?

      Ich habe/hatte eine Erdhummel die seit 5-6 Tage (auch mit Pollen) ein und ausfliegt. Gestern Mittag tummelte sich eine Baumhummel an dem Kasten rum, ging mal kurz rein und kam gleich wieder aus.

      Damit es keine Stechereien gibt hab ich eine Kamera vor den Eingang gestellt um überprüfen zu können ob die Baumhummel wieder kommt. Die Baumhummel tauchte nicht mehr auf und bis zum Abend ist die Erdhummel fleißig gewesen. Gegen 19 Uhr flog sie das letzte mal ab und ist seit dem verschollen. Aktuell hab ich etwas lockeres Moos im Eingang, das müsste sie bewegen, wenn die raus/rein will (falls die Kamera einen Fehler hat).

      Nachmittags will ich mal in den Kasten gucken, wenn sich bis dahin nichts mehr tut.

      Ich hatte hier mal mitbekommen, das jemand die Brut von Königin A mit zu Königin B getan hat. Gibt es bei so einer Aktion was zu beachten? nicht das Königin B mit den zusätzlichen Waben überfordert ist. Oder wäre es da besser eine andere Hummel einzusetzen, die sich dann in das gemachte Nest setzt.

      Ich hoffe natürlich das sich noch was tut und ich nicht nachgucken muss.

      Nachtrag, zum Glück ist die Königin nach 14 Stunden Abwesenheit wieder aufgetaucht. Ich bin ja mal gespannt ob sich so ein Abwesenheit (keine Wärme der Königin) merklich auf die Entwicklungszeit auswirkt.

       

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.