Hallo zusammen! Ich habe mich extra angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, was ich da für ein Insekt in action beobachtet habe. Das Insekt ist ca. 2,0-2,5cm groß und relativ breit und scheint eher einen Wespenartigen Panzer zu haben als eine Biene. Ich habe Bilder angehängt, aber ich will auch versuchen, das – etwas verstörende – Verhalten zu beschreiben:
Die Fliege (ich nennen sie jetzt einfach mal so) ist ein sehr guter Flieger, kann wie Schwebfliegen auf der Stelle stehen. Sie hält sich sehr viel an unserem Ziersalbei auf, den natürlich auch Bienen und Hummeln sehr mögen. Sobald diese Fliege jedoch eine Hummel oder Biene entdeckt, wird diese erst einmal fixiert und anschließend so attackiert, das beide Tiere dann erstmal auf den Boden fallen und die Hummel dann die Flucht ergreift.
Ein anderes verhalten war gegenüber Insekten zu beobachten, die ähnlich aussehen wie diese „Fliege“, allerdings deutlich kleiner sind. Die „Fliege“ fixiert diese an der Blüte sitzenden Insekten kurz und stürzt sich dann auf sie. Sie umklammert sie und scheint zu versuchen sie mit dem Hinterteil zu stechen. Während des ca. 3-5 Sekunden dauernden „Angriffs“ scheint das „Opfer“ wie paralysiert und nachdem die Fliege davon ablässt scheint es auch nicht großartig beeindruckt und sammelt an der selben Blüte einfach weiter und wird von der Fliege auch in Ruhe gelassen.
Jemand eine Ahnung worum es sich dabei handeln könnte? Der anthropomorphisierende Hummelfreund findet das Vieh natürlich erstmal extrem blöd…
Foto/Video: