Antwort auf: Wachsmotten Out Haus
- DE 84513
- 398 m
Hallo Ugini!
Es freut mich, dass wir einen weiteren Tüftler in unseren Reihen begrüßen dürfen.
Mir gefällt alles, außer diese Spritzanlage. Ich denke Du bringst damit nur Feuchtigkeit ins Haus, mehr erreichst Du nicht. Die Hummeln sollen mit dem Bacillus in Berührung kommen. Das tun sie bei Deiner Erfindung nicht. Ich denke auch deshalb gibt es an einigen Stellen trotzdem Wachsmottenlarven bei Dir. Auch ist das viel viel zu viel Menge die da auf das Hummelnest kommt. Das Ganze sollte auch Ablüften können, das tut es bei der Konstruktion leider auch nicht.
Ergänzung zu jimjack wegen Wachsmotten: Die Falter gelangen trotz Hummelklappe mit ins Hummelhaus. Irgend wann schlüpfen sie mit einer Hummel mit hinter die Klappe und legen dort ihre Eier ab. Oder vor der Klappe, wenn diese nicht 1000%ig schließt reicht das für die winzigen Wachsmottenlarven. Es reicht Kod im Vorbau oder ähnliches als Nahrung für die frisch geschlüpften Wachsmottenlarven. Diese arbeiten sind ins Nest vor. Dort beginnt dann das große Fressen.
Als Tüftler interessiert Dich bestimmt die Geschichte der Wachsmottenklappe. Und natürlich der ausführliche Artikel über die Wachsmotte.