Anna: Umsiedung Hummelnest

>>Hallo Anna,
>
>im Prinzip wäre eine Umsiedlung an einen anderen Ort durch Versetzen des Sackes möglich.
>Fraglich ist aber, ob das Nest durch das Bewegen des Sackes beschädigt werden könnte.
>Der neue Standort müßte auch mindestens drei Kilometer vom alten Standort entfernt sein, da die Flugtiere ansonsten immer den alten Standort anfliegen würden.
>Hast Du nicht die Möglichkeit, den Sack zu beschatten? Oder vielleicht kannst Du ihn an einer Stelle öffnen, damit mehr Luft hineinkommt. Dann müßtest Du Dich etwas vermummen, denn auch die friedlichen Hummeln können sich bedroht fühlen, wenn am Nest oder in unmittelbarer Nähe hantiert wird und das Nest erschüttert wird. fg Angelika

hallo angelika!

danke für die schnelle antwort. der sack hat zwei henkel und eine ringspirale, sodass er schon eine gewisse stabilität hat. ich denke wenn ich den sack behutsam anfasse und vorsichtig umsetze würde es das nest sicher nicht zerstören. vielleicht mache ich während der umsiedlung einfach ein tuch auf den sack um nicht gestochen zu werden?

allerdings wäre der neue standort keine 3 km entfernt. vielleicht gerade mal 30 meter. aber dafür ungestörter da er sich jetzt direkt neben dem kompost befindet. finden die hummeln bei so einer kurzen distanz nich wieder zu ihrem nest? ich glaube auch dass die babys gerade erst anfangen zu schlüpfen.

grüße von anna

Themenübersicht öffnen: Umsiedung Hummelnest

Schreibe einen Kommentar