Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian F.: Wollbienen

Eine Beschädigung der Hummelflügel konnte ich auch noch nicht beobachten.
Mir scheint hier auch eine kleine Verwechslung vorzuliegen.
Ich denke nicht dass die Wollbienen versuchen die Flügel zu beschädigen. Das könnten sie nämlich, sie tun es aber nicht. Den Einsatz ihres dornenbewehrten Abdomens konnte ich bisher gegen Hummeln noch nicht beobachten. Die machen das sogar recht sanft :).
Die Fliegen von hinten an die Nektarsaugenden Hummeln ran und landen auf ihnen (sieht was aus wie ein Paarungsversuch). Da erschrickt die Hummel dann sofort und fliegt weg. Manchmal wird sie verfolgt…
Anders sieht es sicher bei Konkurrenten also bei anderen Drohnen aus.

Ich würde nie etwas gegen die Wollbienen tun… Höchstens das Beet pflanzlich anpassen.

Aber interessant ist dass sich das vor allem auf den Ziest beschränkt! Das wusste ich noch nicht.
Das ist eine Information für die Hummeldatenbank ;)
Was sind denn genau die Pflanzen an denen Ihr sie findet?

bei mir ist es bei der großen Wollbiene ganz klar
stachys officinalis

sie geht dann auch an digitalis grandiflora und eine andere Pflanze die wild aufgegangen ist.

Grüße,
Christian

Themenübersicht öffnen: Wollbienen

Schreibe einen Kommentar