Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Anna Carina: Wie lange beobachtet Ihr denn intensiv?

Hallo,

da ich nicht arbeiten gehe, Hausfrau mit Unterstützung bin, habe ich viel Zeit und verbringe täglich mehrere Stunden im Garten mit meinen Hobbys, die da sind: Garten, Blumen und Hummeln seit mehr als 10 Jahren – und das bei jedem, Wetter.

Wenn ich davon rede, das keine Hummeln da sind, dann meine ich nicht nur die bis letztes Jahr besetzten 6 Nistkästen – nein, auch im Garten an den Trachtpflanzen und den Rhododendron (die sonst voller suchender Hummeln und Bienen waren) regt sich nicht ein einziges Summen. Wie gesagt, der Garten ist T O T !!!! Es gibt also scheinbar auch keine Naturnester in der Nähe. Blumen, Trachtpflanzen – alles da! Aber kein einziges Insekt (ausser meiner Solitärbienen – wenn auch nicht so zahlreich wie sonst die Jahre – aber immerhin sind welche da!).

Nun denn, erfreulich für die Hummelfreunde, die ihre Nistkästen besetzt haben. Leider sieht es hier in Dortmund nicht so gut aus!

Viele Grüße
Anna

>Sagt mal: Wie lange beobachtet Ihr denn intensiv Euren Garten? Am Stück meine ich. Ich war heute von 17 bis 21 Uhr draussen. Dort habe ich viele meiner eigenen Hummeln gesehen und EINE fremde. Diese aber mehrmals, da diese Ackerhummelkönigin gerne meine gefleckte Tabnessel besucht. Ich empfinde das als ganz normal für diese Jahreszeit. Nichts besonderes. Um die Obstbaumblüte brüten viele Hummeln, da ist nie viel los.
>
>Ich habe nebenbei 3x weiteren Nachwuchs. Also insgesamt jetzt 6 von 9 belegten Häusern jetzt mit Arbeiterinnen.
>
>Grüße [http://www.datenerror.de KiGaZw]

Themenübersicht öffnen: Wie lange beobachtet Ihr denn intensiv?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*