Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Claudia: Wenige Hummeln in Fulda

Hallo an Alle !

Ich bin neu im Forum und haben auch noch wenig Erfahrung mit Hummeln.
Ich habe seit 3 Jahren selbstgebaute Hummelhäuschen mit Hummelklappe aufgestellt (mittlerweile sind es 3 Stück). Im ersten Jahr hatte ich nur ein Häuschen mit einer Erdhummel-Besiedlung (aktiv angesiedelt), letztes Jahr leider kein Glück (nur ein Häuschen besetzt mit einer Gartenhummel, die aber im Laufe des Sommers verschwunden war). Dieses Jahr sieht es sehr schlecht aus. Es fliegen kaum Hummeln bei uns und wenn, sind sie nicht auf Nestsuche. Wenn es insgesamt 10 Stück waren, die ich gesehen habe, sind das viel.
Habe zwar eine Erdhummel und eine Ackerhummel, die gesucht haben, eingesetzt. Sind aber beide nicht geblieben.
Hat jemand Erfahrungen gemacht im Raum Osthessen ? Ist die Nestsuche schon gelaufen ? Es ist immerhin schon Anfang Mai ! Der März und April waren bei uns viel zu kalt und es waren keine Hummeln unterwegs.

Viele Grüße
Claudia

Themenübersicht öffnen: Wenige Hummeln in Fulda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*