Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Problem beim Besiedeln neuer Hummelkästen

Kurz zu meiner Bilanz in Attnang und Gampern, Oberösterreich: Derzeit 9 Hummelkästen besiedelt, großteils Selbstansiedlungen – Acker-, Stein-, Wiesen- und Ackerhummeln. Gebe Christian recht – heuer ist auch bei uns ein “Ackerhummeljahr”. Habe aber das Problem, dass ich im Frühjahr 22 Hummelhotels bauen ließ und an Freude abgegeben habe. Obwohl diese exakt gleich mit Material befüllt sind, wie die “alten” Hummelhotels, werden sie nicht von den Hummeln angenommen. Wäre es möglich, dass der Geruch der frischen Bretter daran schuld ist?
Dafür spricht auch, dass Besiedlungen durch mich überhaupt nicht geklappt haben. Mir wäre mit Euren Meinungen dazu sehr geholfen, weil ich meinen Freunden gerne eine Erklärung über den (hoffentlich nur heurigen) Misserfolg geben möchte… Danke, alles Gute! Christian

Themenübersicht öffnen: Problem beim Besiedeln neuer Hummelkästen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*