Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: neue Königin

> Baumhummelköniginnen mag schon sein aber die sind ja eh immer früh dran. Für Erd- und Steinhummeln finde ich es eben überraschend früh. Das größte Erdhummelvolk aus dem Berliner Raum, das ich kenne und früh gegründet wurde, hat jetzt rund 60 bis 70 Arbeiterinnen (zu sehen bei Bee.TV, der Hummelwebcam bei www.hymenoptera.de) und legt noch keine Geschlechtstierbrut an. Die Wildvölker (ohne Temperierung und Zufütterung) sind weitaus kleiner. Aber vielleicht herrschen bei Euch grad eben besonders gute Hummelbedingungen…
>
> Grüße
> Melanie

Hallo Melanie,
dass bei mir hier am Niederrhein seit mehr als vierzehn Tagen bei jeweils zwei Erd- und Baumhummelnvölkern Jungköniginnen fliegen ist sicher. Wir hier am Niederrhein sind klimatisch etwas begünstig, daher ist auch der zeitige Königinnennachwuchs zu erklären. Leider habe ich zur Zeit ein Problem. Die Baumhummel- und Erdhummelvölker stehen jetzt vor dem Zusammenbruch. Täglich sammle ich üner 10 Arbeiterinnen, auch Jungköniginnen sind dabei, die flugunfähig im Garten in Nistplatznähe umherkriechen und hüpfen, ein. Ich vermute eine Vergiftung und tippe auf Linden, die unweit hier in Blüte stehen. Bei den Baumhummelnvölker ist die Abnahme der Volksstärke gravierend, fast keine Flugbewegungen mehr. Ich hoffe aber, dass sich die Völker wieder erholen werden. Meine Steinhummelvölker sind davon nicht betroffen.
Freundliche Grüsse vom sonnigen Niederrhein nach Berlin
Hans Wiedl, Emmerich

Themenübersicht öffnen: neue Königin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*