Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Hummelnest vor der Praxistür…

Hallo Angela,

schön das Du dich meldest, dass werden wahrscheinlich die wenigsten machen.

Ein Hummelnest ca. 1m vom Eingang entfernt, das hört sich so gut wie unbedenklich an. Gut möglich das es gar keiner merkt, vor allem wenn
die Einflugschneise nicht direkt zum Eingang führt. Hummeln Starten und Landen häufig in gleicher Richtung und Winkel, sollte diese nicht direkt an den Personen vorbeiführen wird nichts passieren. Wobei Hummeln eh niemals Menschen anfliegen oder umfliegen, sie düsen direkt zu den Blüten und kümmern sich sonst um nichts.

Man könnte natürlich einen kleine Holzwand oder ähnliches in Richtung des Einganges aufstellen, dann würden die Tiere bestimmt in die andere
Richtung abheben, oder zumindest erst so weit ansteigen das keiner was merkt.

Ich lebe hier mit meinen Nestern in einer engen Siedlung, in unmittelbarerer nähe zu Nachbarn, und habe täglich viele spielende Kinder in meiner Nähe, weil ich das gut finde. Hier sind zwar schon viele Wildbienen draufgegangen, beim spielen oder sonstigem, aber gestochen wurde noch nie ein Kind. Just in diesen Tagen haben wir eine Erdhummelnest direkt unter der Eingangstreppe, passiert ist noch nie was.

Ich würde es einfach mal laufen lassen, denn Gefahr sehe ich nur für die
Hummeln, und das meine ich ohne rosarote Brille.

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Hummelnest vor der Praxistür…

Schreibe einen Kommentar