Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Hummeln an Linden

Hallo,

unter einer Silberlinde habe ich 158 tote bzw. sterbende Hummeln eingesammelt und untersucht. Es waren 134 Erdhummeln (davon 1 Königin und 2 Drohnen), 19 Steinhummeln (davvon 1 Drohn), 3 Garten- und zwei Ackerhummeln. Daneben gabe es noch 6 tote Bienen und 2 tote Wespen unter dem Baum. Ein Blick in die Linde hat gezeigt, dass die toten Tiere nicht mit der Zahl der Tiere der einzelnen Arten korrelierte. Im Baum gab es wesentlich mehr Bienen und Ackerhummeln, als dies die toten Tiere unter der Linde vermuten ließen. Ich habe dann einmal alle Tiere mit “Spiegelglatze” als alt eingestuft und dabei festgestellt, dass es sich bei den Tieren unter dem Baum zum weitaus größten Teil um alte Hummeln gehandelt hat.
Ich werde die Untersuchung noch einmal am Ende der Blüte wiederholen. Mal sehen, ob es dann Veränderungen in der Zusammensetzung der toten Tiere gibt.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Hummeln an Linden

Schreibe einen Kommentar