Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

KiGaZw: Hört sich nach Wachsmotten an

Hallo Christian!

Ja, diese Friedhöfe sind anscheinend bei Steinhummeln typisch. Bei dem Nest das Du ansprichst wurde durch eine Kotecke der Innenkarton des Hummelhauses undicht. Die Hummeln konnten also aus den Innenkarton ins Hummelhaus ausbüchsen. Dort lagerten sie ihre Toten Kolleginnen und auch die Altkönigin.

Letztes Jahr benutzten sie den Vorbau (den ich immer wieder ausräumte) als Friedhof.

Besagtes Nest hat(-te) keinen Fliegenbefall, so weit ich das beurteilen kann. Jedoch waren während der Saison Wachsmotten trotz Hummelklappe im Vorbau. Das hatte ich aber früh genug bemerkt und die noch winzigen Biester erst mechanisch entfernt und dann das komplette Nest mit BT behandelt. Dann war für den Rest der Saison Ruhe, Ins Hummelnest haben sie es nicht geschafft.

So wie es momentan aussieht hatte ich heuer ein hervorragendes Hummeljahr. Aus alles 10 Nestern ist etwas geworden, nur eine Erdhummel hatte Wespenbefall (siehe mein Hummeltagebuch) der genau so schnell verschwand wie er gekommen ist.

Aktivitäten sehe ich derzeit nur noch bei den Ackerhummeln, hoffentlich wird das Wetter am Wochenende etwas schöner, dann kann ich wieder ein paar Nester abbauen. Letzte Woche hat das wegen Dauerregen nicht geklappt. Vorletzte Woche hatte ich noch Beobachtungen bei Erd-, Baum-, Stein- und Gartenhummel gemacht.

Grüße [http://www.datenerror.de KiGaZw]

Themenübersicht öffnen: Hört sich nach Wachsmotten an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*