Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: Großes Hummelsterben !

> Hallo!
>
> In meinem Garten lebt zur Zeit ein Hummelvolk (ich glaube es sind Steinhummeln, bin mir aber nicht sicher). Seit einigen Tagen fallen mir immer wieder Hummel auf, die plötzlich nicht mehr fliegen können. Dann vertrockenen die Flügel zu kleinen braunen Stummeln, dann fallen sie ab, und kurz darauf ist die Hummel tot. Täglich sehe ich mehr Hummeln, die daran leiden. Mein Garten sieht schon aus wie nach einem Massaker!
>
> Kann mir jemand sagen was das ist und vor allem was man dagegen tun kann.
>
> Danke schon mal im vorraus.
> Kira

Hallo Kira,

im vergangenen Jahr konnte ich flügelose, bzw. Hummeln mit verkrüppelten Flügen bei einem Ackerhummelvolk feststellen. In diesem Jahr tritt dieses Phänomen bei einem Steinhummelvolk auf. Hier habe ich in den vergangenen Tagen bereits sechs flugunfähige Jungköniginnen vorgefunden. Eine Nachschau im Nest ergab keinen Wachsmottenbefall. Die Ursache für diese Mißbildungen sind mir nicht bekannt, vielleicht sind sie genetisch bedingt oder es spielen Umwelteinflüsse eine Rolle.

Grüsse
Hans Wiedl, Emmerich am Rhein

Themenübersicht öffnen: Großes Hummelsterben !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*