Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Seltsames Ende bei den Steinhummeln

Hallo,

gestern (21.07.) wollte ich mein Steinhummelnest entsorgen, da auf Erschütterungen oder Pusten keine Reaktion mehr kam. Beim Öffnen des Nestes gab es dann doch noch Leben. Es war eine etwas mitgenommen aussehende Königin und eine (!) frisch geschlüfte Arbeiterin (!!) vorhanden. Puppen oder Larven konte ich nicht entdecken, außerdem waren die unteren Wabenetagen angeschimmelt.
Die Könign habe ich dann aus dem Kasten genommen. Sie ist nach kurzer Zeit abgeflogen und nach ein paar Runden in der Nestumgebnung wieder ins Flugloch zurückgeflogen. Daruafhin habe ich die angeschimmelten Waben herausgenommen und das Nest wieder zugedeckt.
Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet?

Gruß
Manfred

Themenübersicht öffnen: Seltsames Ende bei den Steinhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*