Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

kigazw: Fragen zu Wächterhummeln

Hi!

Wächterinnen gibt es vor allem bei Baumhummeln. Dort sind dann je nach Volksstärke auch gerne mehrere abgestellt die auch den Verkehr an der Klappe (am Eingang) regeln, die Klappe aufhalten und seltener Ventilator spielen als andere. Bei meinen Baumhummeln ist mir aufgefallen, dass 24 Stunden am Tag mindestens eine Wächterin kopfüber hinter der Klappe sitzt.

Dieses Jahr hatten wir ja die Hitzeperiode, 37 Grad im Schatten. Da hatte ich hier im Garten sogar Wächterinnen die Patrouille geflogen sind. Alles im Umkreis von 5 Metern wurde im Einflugschneisenbereich angestupst (nicht gestochen, aber gezielt angeflogen). Als die Temperatur zurück ging, verschwand das Phänomen wieder.

Ansonsten kenne ich das in abgeschwächter Form nur von Steinhummeln. Bei Erdhummeln soll das auch so sein, hatte aber leider noch nie Erdhummeln in einem meiner Kästen.

Grüße [http://www.datenerror.de KiGaZw}

Themenübersicht öffnen: Fragen zu Wächterhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*