Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

chris: Fragen aus meinem ersten Hummeljahr

Hallo! Weiß seit gestern, warum meine 3 Ackerhummelvölker so schwach geblieben sind – alle waren von Kuckuckshummeln okkupiert. So muss ich wohl leider auch im nächsten Jahr wieder zahlreichen Nestübernahmen rechnen. Auch wenn Kuckuckshummeln natürlich auch schützenswert sind, waren/sind sie für mich ein größeres Problem als etwa Motten, obwohl ich bei meinen etwa 12 Hummelhotels keine Klappe verwende. Hat jemand aus dem Forum einen Tipp oder Erfahrung, wie ich die Königinnen der Kuckuckshummeln trotzdem am Eindringen in die HH hindern kann, eventuell mit stark verengtem Flugloch?
Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr die Ansiedlung von Steinhummeln unterstützen, weil Felsenkuckuckshummeln bei uns selten vorkommen (allerdings auch Steinhummeln), aber auch die Erdhummeln haben sich toll entwickelt heuer, ohne dass sie von Kuckuckshummeln okkupiert worden sind. Gestern waren noch 3 Erdhummeln im Schwegler, d.h. auch diesen werde ich bald “einwintern”. Grüße! Chris

Themenübersicht öffnen: Fragen aus meinem ersten Hummeljahr

Schreibe einen Kommentar