Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

feneks: Feldbestimmungsschlüssel für Hummeln – erster Eindruck

Hallo,

ich hab mir die Arbeit in der Zeitschrift “Linzer biologische Beiträge” angesehen und sie hat mir sehr gefallen.

Vor dem Bestimmungsteil kommen gute Abbildungen (s/w) über den äusseren Körperbau der Hummeln und die einzelnen Körperteile werden gleich mit den biologischen Namen beschriftet. Der kurze Beschreibungstext darunter ist meiner Meinung nach auch für Laien verständlich. Zusätzlich ist noch ein kleines Glossar (eine Seite) um diverse Fachbegriffe, welche im Bestimmungsteil vorkommen schnell nachschlagen zu können. Wenn man sich also vor ein paar neuen Vokabeln nicht scheut, macht man mit diesem Buch sicher keinen Fehlgriff.

Der Vorteil dieses Bestimmungsschlüssels zu anderen wissenschaftlichen Arbeiten ist, dass die Tiere trotz relativ hoher Genauigkeit nicht getötet werden müssen, dafür kann es aber auch sein, dass sich ein Exemplar nicht 100% genau bestimmen lässt. Ein genaues und schnelles Auge braucht es aber durchaus. Gerade beim Farbmuster von Brustkörper und Hinterleib ist genau darauf zu achten, wo die Farbwechsel stattfinden. Die schematischen Darstellungen gleich neben dem Text helfen diese Bestimmungsmerkmale schnell zu verstehen.

Der Schlüssel beginnt gleich mit der Vorrichtung zum Tragen der Pollenhöschen. Damit werden Königinnen und Arbeiterinnen von Drohnen und Kuckuckshummeln unterschieden. Als nächstes wird die Farbe der Stirnplatte abgefragt. Danach wird in mehreren Schritten das Farbuster des restlichen Körpers zur Bestimmung genutzt.

In Sonderfällen muss man sich noch die Grössen/Anzahl der Antennenglieder, die Lage der Einzelaugen oder die Anzahl der Segmente des Hinterleibs ansehen. Hier wird man natürlich ohne Lupe oft nicht glücklich werden.

Also ich werd mir das Buch besorgen.
feneks

Themenübersicht öffnen: Feldbestimmungsschlüssel für Hummeln – erster Eindruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*