Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: (fast) Keine Hummeln

Hier sah ich die bisher einzige HummelartErdhummel – am 05. oder 06. diesen Monats.
Sie versuchte sich an einem Krokus. Es standen hier richtig viele davon. Zuerst ging sie an den Stempel, dann unten in die Blüte und dann wollte sie wohl von der Seite einen Büteneinbruch machen. Sie versuchte einen zweiten Krokus, war aber schnell wieder weg.

Danach fand ich eine Erdhummel zwei Tage hintereinander etwa Mitte letzter Woche auf Nistplatzsuche. Sie ist fast unter jede Pflanze gekrabbelt, wenn die Blätter den Boden gut abdeckten. Auch durch die Bodendeckerpflanzen ist sie geturnt.

Nach den Krokussen und den Schneeglöckchen kommen hier die Primeln. Hochstengelige gelbe und verschiedene Farben mit kurzem Stengeln. Daran sind eigentlich nur Wollschweber und die eine oder andere Biene.

Apfelblüte ist noch nicht. Auch ist der erste Rhododendron schiebt gerade erst Knospen. Im letzten Jahr war zu dieser Zeit schon der zweite Rhododendron in Blüte. Eine Azalee hat üppig Blüten, kann aber nicht begeistern.
Die Winterheide scheint auch nicht der Bringer gewesen zu sein. Vielleicht stehn die kleinen Pflanzen einfach zu weit auseinander.
Möchte demnächst mal bei den Wildwiesen vorbeifahren.

Viele Grüße

Themenübersicht öffnen: (fast) Keine Hummeln

Schreibe einen Kommentar