Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: erste Ansiedlung durch Königin vom Vorjahr

Reichlich früh konnte ich bereits gestern beobachten, wie eine Wiesenhummel sehr intensiv an dem Nistkasten suchte, an welchen sie anscheinend im Vorjahr geschlüpft ist. Die anderen Nistkästen, die normalerweise deutlich besser von nestsuchenden Königinnen besiedelt werden, wurden nicht beachtet. Schließlich fand sie das Flugloch und krabbelte hinein. Nach etwa 3 Minuten kam sie wieder heraus und vollführte ihren Orientierungsflug. Sie kommt auch regelmäßig wieder zum Kasten zurück, eine geglückte Besiedlung also. Die intensive Gelbfärbung (wie die Königinnen vom Vorjahr) sowie auch die intensive Suche am Nistkasten sind ein deutliches Indiz für eine Rückkehrerin. Da ich dies bei Wiesenhummeln schon häufiger beobachtet habe, scheint es sich bei dieser Art doch um ein sehr guten Rückkehrer zu handeln.

Nun warte ich noch auf meine Steinhummeln. Die werden sicher noch kommen.

Leider soll es ab Wochenende wieder empfindlich kühler werden, teilweise sogar Schneefälle. Naja, die Wiesenhummeln ist sehr Witterungsbeständig und fliegt auch noch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Vielleicht ist es doch ganz gut, dass meine Steinhummeln noch nicht zurückgekommen sind, da diese ja viel wärmeliebender sind.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: erste Ansiedlung durch Königin vom Vorjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*