Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Erfahrungsbericht mit der Kapokwolle

Hallo Wilhelm,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ich habe dieses Jahr neben Polsterwolle auch Hamsterwatte ausprobiert. Es gab dieselben Erfloge wie mit der Polsterwolle. Ich bin der Meinung, dass das Nistmaterial nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

Vergleich dreier pratorum-Nester:

-) Abrahamnistkasten mit Polsterwolle; Aufzucht von 80 Jungköniginnen
-) Kleinraumkasten mit Polsterwolle und Heu; Aufzucht von ca. 50 Jungköniginnen
-) Großraumkasten nur mit Hamsterwatte; Aufzucht von 20 Jungköniginnen, wobei 20 weitere einem mir unbekannten Brutparasit zum Opfer gefallen sind. (kleine weiße wachsmottenähnliche Larven, Größe rund 3mm)

–> Volk 1 und 2 waren mit 100 Tieren deutlich größer als das 3. Volk mit nur etwa 50 Tieren.

Gruß Alex

Themenübersicht öffnen: Erfahrungsbericht mit der Kapokwolle

Schreibe einen Kommentar