Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alexander (Bombus-Admin): Denk Hummelburg

Hallo Ingrid,

ich habe die Hummelburg seit letztem Jahr. Sie schaut wirklich sehr schön aus – ist aber auch meiner Meinung nach nicht als Hummelnistkasten geeignet. Schon gar nicht für einen Laien.

Darum habe ich mich auch dagegen entschieden, die Hummelburg über bombus.de zu verkaufen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen Artikel schreibe “Ungeeignete Nisthilfen”. Auslöser war der Film mit Harry Abraham (Gartenzeit oder so ähnlich). Neben Harrys High-Tec-Nistkasten wurde dann zum Schluß vom Fernsehteam noch die Blumentopf-Methode vorgestellt – welch ein Graus!

Und in diesem “Ungeeignete Nisthilfen”-Artikel würde ich auch die Hummelburg mit aufführen.

Meine Erfahrungen:
sie wurde nicht bezogen (was gut ist). Die Kuppel verrutscht sehr leicht. Wenn man versehentlich dagegen stößt (z.B. mit dem Rasenmäher), dann wäre das für die Hummeln ein mittleres Erdbeben.

Der Eingangsbereich ist ungeeignet, da ein Laufgang fehlt und sich dadurch der Nestbereich fast im freien befindet.

Die mitgelieferte Menge an “Wolle/Watte” ist zum einen wegen der geringen Menge ungeeignet, zum anderen scheint mir dieses Material selbst nicht besonders geeignet zu sein.

Fazit: ich lasse die Hummelburg weiterhin im Garten stehen weil sie schön ist (erinnert mich an ein Hobbit-Haus), aber eine Hummel wird darin niemal wohnen. Vielleicht mal eine Maus?

Alex

Themenübersicht öffnen: Denk Hummelburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*