Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Pia: Das große Mähen – und noch eine ganz andere Frage

Beim Lesen des Beitrags von Alex zum “Großen Mähen” wurde mir etwas schwer ums Herz, denn neben unserem Grundstück gibt es auch eine grüne Wüste, ca. 5000 m2, die früher als Weide für Kühe bzw. Schafe dienten, jetzt aber nicht mehr genutzt werden. Die Wiese wird jetzt einmal wöchentlich gemäht, damit das Gras kurz bleibt und nicht einmal die Gänseblümchen eine Chance haben. Die Wiese dient nicht als Rasen für den Besitzer, der etwas weiter weg wohnt, sondern sie dient keinem Zweck, sie ist einfach eine große Grasfläche, die immer kurz gehalten wird, damit die Ordnung (d.h kein Unkraut) sichergestellt ist. Die Wiese könnte ein Hummelparadies sein…
Na ja, aber jetzt die ganz andere Frage:
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen Hummelnistkasten (Schwegler) aufgestellt, bis jetzt ohne Erfolg – die erste Erdhummel, die ich Anfang/Mitte Mai habe fliegen sehen, mochte ich nicht einfangen (hab mich nicht getraut), und seitdem habe ich hier in der Hamburger Elbmarsch kaum noch Hummeln gesehen, auch “wilde” Nester, die wir sonst immer im Garten hatten, scheint es dieses Jahr nicht zu geben. Ist es noch möglich, Königinnen auf Nestsuche zu sehen oder ist dieses Jahr schon alles gelaufen?

Themenübersicht öffnen: Das große Mähen – und noch eine ganz andere Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*