Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frank Hornig (www.hornissenschutz-bs.de): Das große Mähen – und noch eine ganz andere Frage

Hallo Pia,

in der Theorie fliegen einige Hummelkönigin bis Ende Mai und suchen noch Nistgelegenheiten. Da dieses Jahr alles etwas später ist, könntest du noch Glück haben. Aber ich decke die Königinnendichte (der Suchenden) nimmt jetzt rapide ab und strebt dann gegen Null. Du könntest natürlich “Glück” haben und eine Königin, die ein Nest verloren hat, muss noch einmal auf die Suche gehen. Dann nimmt sie aber nur eine Nistgeglegenheit, die schon angefangen wurde, d.h. über Nestreste, Honigtöpfchen, oder gar Brut verfügt. Da dein Kasten wahrscheinlich nicht darüber verfügt, wird es langsam eng …
Aber tröste dich, ich hatte auch nicht gleich im ersten Jahr Glück ;-)

Gruß
Frank.

Themenübersicht öffnen: Das große Mähen – und noch eine ganz andere Frage

Schreibe einen Kommentar