Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Bombus ruderarius

Dieses Jahr können wir uns wirklich über jede Königin freuen , die es bis zu den Arbeiterinnen geschafft haben,
ich könnte mir gerade vorstellen , dass insbesondere die seltenen Arten in diesem Jahr sehr leiden.
Oder?

Ich freue mich jedenfalls über jede Wiesenhummel, die ich hier sehe , denn es gab schon manche Jahre , in denen ich keine Einzige sah!
Seit dem ich nun auch genügend Pflanzen für die langrüsseligen Hummelarten habe, ließen sich dieses Jahr auch sehr oft Gartenhummeln blicken.
Die Ackerhummel ist hier bei mir sowie so die häufigste Art, die befliegt alles, jetzt gerade die Himbeeren , sodass ich mich über reichlich fruchtansatz freuen kann.

Jedenfalls muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden , damit die langrüsseligen Arten nicht irgendwann verschwinden, gerade NRW hat die HOROR-ROTE-LISTE.Die meißten Arten sind stark gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht.Die einzige stark gefährdete Art die ich gesehen habe war die Kuckuckshummelbarbutellus”.
Naja ne Waldhummel wäre mir lieber gewesen, aber wenigstens etwas.Das mit der Aufklärungsarbeit geht bei mir sogar ganz gut , da ich erst 14 bin hören Nachbarn und sonstige Leute oft zu und es werden fragen gestellt zum Thema Hummeln.

Gruß Bago aus Dortmund

Themenübersicht öffnen: Bombus ruderarius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*