Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: Blütenbesuch für Nektar u/o Pollen unterscheiden

>>In einschlägiger Literatur oder aber auch auf Webseiten (wildbienen.de) findet man oft Angaben darüber, ob eine Hummel an einer Blüte Nektar und/oder Pollen geholt hat. Besonders letzteres sicher zu erkennen, bereitet mir Probleme.
>>
>>Ist natürlich einfach, wenn die Hummel den Pollen aktiv herausschüttelt (Königskerze, Rosen, Beinwell, Mohn, Heidelbeeren etc.) oder sich nach Blütenbesuch ausgiebig putzt und den Pollen in die Sammelvorrichtung transportiert. Das beobachte ich aber nur an Blüten, die regelrechte “Pollenschleudern” sind, also sehr viel davon produzieren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch weniger offensichtlich abläuft, besonders bei Blüten die geringe(re) Mengen Pollen liefern. Nur, wie erkenne ich das? Oder besser: Wie erkenne ich, dass sicher kein Pollen gesammelt wurde?
>>
>>Ein vorhandenes Pollenhöschen allein ist ja noch kein Hinweis. So habe ich bspw. oft wurflenii mit vollen Pollenhöschen an der Zaunwicke gesehen, wo beim Nektarraub schon rein theoretisch garkein Pollen aufgenommen werden konnte.
>>
>>Martin
>
>Du stellst Fragen… ;)
>
>Ich würde darauf achten, dass sie keine Schüttelbewegungen macht und sich nicht die Pollenhöschen formt. Also das Abbürsten des Bauches ist schon ein Hinweis auf aktives Pollensammeln. Wenn sich die Hummel passiv verhält und der Pollen einfach in den Corbicula hängen bleibt ohne Schüttelbewegungen, dann ist es kein Pollensammeln. Diese Hummeln haben dann meist sehr kleine Pollenhöschen.
>
>Also meistens sammeln die kurzrüsseligen Arten ja Nektar und Pollen beim Blüteneinbruch getrennt. So konnte ich beispielsweise eine terrestris-Arbeiterin dabei beobachten, wie sie mit Pollenhöschen den Stachys grandiflora anflog, um dort Nektar zu sammeln. Das geht natürlich nur durch Blüteneinbruch. Bombus hortorum sucht die Pflanze ebenso wie Bombus pascuorum zu beidem auf.
>
>Ich glaube dies hängt damit zusammen, wenn eine Pflanze nur Pollen gibt, versuchen die Arbeiterinnen irgendwo den Nektar herzuholen und dann versuchen sie natürtlich eine Pflanze zu nehmen, die viel Nektar hergibt.
>
>Mal ne Frage: Wo bekommt eigentlich wurflenii den Pollen her, mir ist auch aufgefallen, dass an den Wicken nur Nektar gesammelt wird!? Beinwell, Ok aber lohnt sich so ein Aufwand?!
>
>Gruß Alex

Wie gesagt. Wäre schön, wenns tatsächlich so offensichtlich wäre. Dinge haben nur die blöde Angewohnheit, nicht so offensichtlich zu sein, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Deswegen frage ich lieber nach.

wurflenii hat bei mir im Garten nur am Beinwell Pollen geholt. Allgemein scheint die Art einen sehr dünnen Speiseplan zu haben. Ansonsten habe ich sie mehrmals am Klappertopf (Rhinanthus sp.) und einmal am Weichhaarigen Hohlzahn (Galeopsis pubescens) Pollen “schütteln” hören. Die erste Arbeiterin die ich im Frühjahr sah war nahezu komplett in orangen Pollen eingestäubt. (Vielleicht Narzissen?)

Aber mir geht’s um alle Arten, nicht nur um die Nektarräuber.

Themenübersicht öffnen: Blütenbesuch für Nektar u/o Pollen unterscheiden

Schreibe einen Kommentar