Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hans Dudler (AG westfälischer Entomologen-Bielefel: Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung

> Hallo Leute,
>
> von Hummelfreundin Marion habe ich nachfolgende Bilder erhalten. Bei der Bestimmung der Hummelart habe ich jedoch Probleme und hoffe auf Eure Mithilfe:
> Alle Bilder entstanden über 1.600 Meter Höhe in den Schweizer Alpen.
>
> Das hier dürfte entweder eine Berghummel (Megabombus mesomelas) sein oder aber eine grauweiße Hummel (Megabombus mucidus):
>
>
Müßte B. mesomelas (= ein Charakteristikum: Schwarze Kopfbehaarung ist auf dem Photo nicht gut zu erkennen)sein.
>
> Gar nicht bestimmen kann ich folgende Bilder. Was meint ihr welche Art es ist?
> Die Hummel wurde als sehr klein beschrieben und war zu Fuß auf dem Boden unterwegs, um die winzigen Kleeblüten zu besuchen.

Dürfte sich um ein Männchen von B. lucorum (Helle Erdhummel) handeln!

>

>
>
> Das Copyright bei diesen Bilder liegt bei Marion Deutsch-Reitinger.
>
> Danke für Eure Hilfe,
>
> Alex
>

Themenübersicht öffnen: Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*