Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: Bestimmung

>Hallo,
>das ist ein Gartenhummel-Drohn (ruderatus kann ich nach den Fotos nicht ganz ausschließen.
>Wenn bei Dir noch Gartenhummeln fliegen: Wo Sind Sie ungefähr zu Hause? Wie hoch liegt denn der Wohnort? Denn für Männchen der 1. Generation ist es sehr sehr spät und für solche der 2. deutlich zu früh.
>Phänologisch würde B. ruderatus besser passen.
>mfG Johann Neumayer

Ich bin in Mittelfranken auf ca. 450m, genaue Adresse ist durch die Bestellung des Feldbestimmungsschlüssels bekannt. ;-) Gartenhummeldrohnen beobachtete ich ab Anfang Juli. Noch Mitte August sah ich allerdings pollensammelnde Arbeiterinnen, die ich für Gartenhummeln hielt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich am 31. August an der selben Stelle eine vermeintliche Gartenhummel gesehen habe:

[img:http://www.bildercache.de/bild/20100928-232748-410.jpg]

[img:http://www.bildercache.de/bild/20100928-232845-620.jpg]

[img:http://www.bildercache.de/bild/20100928-232938-265.jpg]

[img:http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

Themenübersicht öffnen: Bestimmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*