Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Bestellte Hummeln fliegen nicht raus

Entschuldigung happyfan.

Hallo Marek,

gestern war ich zu verärgert über deine – kreative – Lösung, als dass ich was hätte schreiben sollen.
Dein Einsatz in allen Ehren, aber die Zuchthummeln sind nur Dunkelheit gewöhnt.
Wenn sie zur Bestäubung kommen, richten sie sich nach ihren Instinkten. Das heißt, dort wo Licht ist, geht es raus. Dort wo schwarz ist, geht es weiter weg vom Licht.
Sie suchen das Licht nur oben. Sie rechnen nicht damit, dass unten der Zugang zum Licht sein könnte.

Darum sind bei den Zuchtkisten die Einfluglöcher oben dicht unter Deckel und der Ausgang, der nur ein Eingang ist, hat eine schwarze Einweg-Klappe. Ach ja, und darum haben die Zuchthummeln keinen Teichschlauch vor dem Einflug.

In deinem Fall werden sie in der Styroporbox an den Seitenwänden unter dem Deckel hängen oder rund herum um die Lüftungslöcher.

Stimmt’s?

Die Lösung – ganz einfach – mache das Nest dunkler als das wenige Licht, das durch den Teichschlauch fällt.

Ach, ja. Vorher noch überprüfen ob der Teichschlauch frei von Schnecken, Spinnen, Kieseln, Wasser usw ist.

Zum Abdecken kannst du eine Teichfolie nehmen oder drei bis vier Decken. Aber wirklich alles lichtdicht machen.
Kein Licht darf mehr rein kommen.

Wenn die nach zwei Stunden nicht den Ausgang gefunden haben, dann den Schlauch kürzen auf ca. 30 cm.
Wenn nach weiteren zwei Stunden noch nichts passiert, ist vielleicht die Polsterwolle nicht richtig gelegt. Wenn die Polsterwolle noch in einem Stück Stoff im Kasten liegt, dann muss sie fein verzupft werden, damit die Hummeln das Material herumwuchten können. Außerdem sind alle langen Fäden von mehr als 20 mm Länge und alle Nylon-Fäden zu entfernen. Alte Hasen nehmen dazu einen Kamm aus Nägeln oder eine kleine Drahtbürste.

Dann noch eins. Die Hummeln, die beim Öffnen immer wieder entweichen, die finden nicht mehr zurück. Ihnen muss der Einlaufschlauch gezeigt werden. Von Einsetzhilfe und Zustopfen des Einflugloches hast du schon gelesen. Genau so kann man das auch mit Arbeiterinnen machen, die verzweifelt ihr Nest suchen.

Wenn du öfter in den Nistkasten hinein sehen möchtest, empfehle ich eine hummeldicht eingebaute Plexiglas-Platte.
Damit kann man den Hummeln auch beibringen, dass sie sich nicht aufregen müssen, wenn es mal plötzlich hell wird oder jemand am Nistkasten ruckelt.
Die Hummeln laufen dann nämlich den Nistraum ab und so lange die Plexiglasplatte da ist, denken sie alles ist tutti. Nach dem zwanzigsten Mal geht dann niemand mehr kontrollieren.

Echt, mann.
Musste das sein?

Die Nistkästen vom Züchter sind so gemacht, dass die Hummeln intuitiv ausfliegen können. Sie kennen nix außer einer kleinen Box. Und raus geht es nach oben, wo es hell ist.

Demnächst, lass die Kiste heile und stell’ sie einfach so auf. Pflastersteine an die Seiten, eine Gehwegplatte oder große Fliese drauf und gut ist’s.

Viele Grüße

Bulli

Themenübersicht öffnen: Bestellte Hummeln fliegen nicht raus

Schreibe einen Kommentar