Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

KatrinS: Alle 4 Ackerhummelnester verloren

Hallo alle zusammen,

wir hatten drei Ackerhummeln im Baumarktkomposter und eine im Moos.

Zwei Nester im Komposter fielen den Wachsmotten zum Opfer. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich bis dato kein BT einsetzen wollte. Ich tat es dann doch, da ich beim Moos-Nest eine Motte sah und sprühte dort die Waben ein. Beim 3. verbliebenen Nest im Komposter sprühte ich die einfliegenden Hummeln Abends ein. Beides hatte funktioniert.

Im Komposter-Nest wurden tote Mottenlarven ausgeflogen, danach gabs aber ne Weile keine neuen Arbeiterinnen, da die Hummellarven anscheinend bereits gefressen wurden. 20 Tage später gab es hier wenige neue Arbeiterinnen. Die Überbrückung hätte funktioniert…wenn nicht anscheinend wieder etwas dazwischen gekommen wäre, denn plötzlich ab einem Tag flogen nur noch ganz wenige und es flogen einige grössere Arbeiterinnen den Nesteingang nur kurz an, gingen aber nicht hinein. Nur wenige kleine sind reingegangen. Ich vermute, dass die Königin ausgefallen ist. Das Nest werde ich dann am kommenden Wochenende suchen und auseinander nehmen.

Beim Moosnest fand ich letztendlich verendete Mini-Larven der Motte, nachdem ich das Nest auseinandergenommen hatte, weil kein Flugverkehr mehr herrschte. Das Nest war bereits drei-etagig, ca. 100 Kokons, wovon jedoch 20 stecken geblieben waren. Als ich das Nest zum Besprühen geöffnet hatte, sah ich ganz saubere Kokons und auch eine Larvenwiege, paar Arbeiterinnen waren drin, aber keine Königin. Als ich das Nest letztendlich auseinandernahm, waren alle aus der oberen Etage geschlüpft, anscheinend waren es aber Drohne, denn der Flugverkehr nahm nicht zu und letztendlich waren die letzten Arbeiterinnen dann auch an Altersschwäche ausgeblieben. Es erklärt sich nun auch, warum die Anzahl der Flugtiere vor dem Entdecken der Wachsmotte nicht zunahm, anscheinend war die Königin schon länger ausgefallen.

Ja, das war leider mein Hummeljahr. Zum Glück gibt es aber in der Nähe noch ein Ackerhummelnest. Die Arbeiterinnen sind teils ziemlich gross. Sie stehen auf meine Buntnesselblüten und auf den Strandflieder.

Das in der Nähe anscheinend nun abgestorbene Dkl. Erdhummelnest hat Jungköniginnen hervorgebracht. Eine war so gross, dass verschiedene Blüten sie nicht halten konnten, sie stürzte mehrfach ab, sie ist aber sehr fit, es lag einfach am Gewicht.

Gruss Katrin

Themenübersicht öffnen: Alle 4 Ackerhummelnester verloren

Schreibe einen Kommentar