2 Replies to “Die Gartenhummeln sind fertig”

  1. Hallo,
    ich bin Klaus und mein erstes Hummeljahr liegt hinter mir. Leider diese tolle! Webseite erst jetzt entdeckt.. und dabei hätte ich hier sicher meine 1000 Fragen und Beobachtungen loswerden können :sad: schade dann eben nächstes Jahr.
    Meine Hummeln waren Edhummeln .
    Eine Frage möchte ich aber doch loswerden. Was passiert mit einem natürlichen Nest in einer Mausburg bis zum nächsten Jahr. Kann nächstes Jahr ohne weiteres wieder eine Hummelfamilie einziehen?
    Oder gibt es einen Reinigungstrupp z.B. Ameisen?
    Meine Hummeln haben nämlich meine 2 neue gebauten Nistkästen verschmäht und das verlassene Mausnest unter einem Busch entdeckt und besiedelt. Die Maus habe ich im Winter beim Vogelfutterdiebstahl ertappt und nach ihrer Festnahme umgesiedelt.
    Also ohne es zu wollen einer Hummelfamilie zu einer Wohnung verholfen.

    Um einigermaßen beim Thema zu bleiben. Auch bei mir (Ravensburg) hab ich seit einigen Tagen keinen Flugverkehr mehr beobachtet. Entweder es passiert garnichts mehr oder so selten dass es mir entgangen ist. Reinschauen kann ich ja nicht.
    Viele Grüße
    Klaus

  2. Hallo Klaus!

    Mit dem Nest kann vieles passieren. Oft wird es von Wachsmottenlarven völlig verspeist.

    Hier ist die Hummelsaison für mich nun auch vorbei. Ich habe alle Nester bereits abgebaut und gereinigt (kochendes Wasser). In den nächstes Tagen gibt es hier wie immer Fotos dazu.

    In meinem Garten fliegen noch wenige Erd- und Ackerhummeln. Leider hatte ich dieses Jahr keine der beiden Gattungen.

    Alles Gute für Dich! Wir hören hoffentlich nächstes Jahr noch öfter von einander.

    Grüße Stefan

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.