Welche Hummelart ist das?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #58365
    MichaelWy
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      die Hummel im Anhang suchte heute im Garten. Wollte sie als Erdhummel in den Kasten setzen, da fiel mir auf, dass es gar keine ist.

      Vorne komplett schwarz. Weiter hinten ein einzelner gelber Streifen. Am Ende auffällig spitz zulaufend und weiß.

      Habe nichts passendes gefunden. Weiß jemand, was das für eine ist?

      Foto/Video:
      #58370
      Ralf
      Forenmitglied
        • De 78737
        • 690 m

        Da ich keine dunklen Flügel erkennen kann und somit mal eine Kuckuckshummel ausschließe, meint mein Bestimmungsschlüssel das es wohl eine seltene Form der dunklen Erdhummel ist. Mal schauen was die Experten noch meinen!

        #58375
        Martin
        Forenmitglied

          Sehe ich wie Ralf.

          #58380
          Frederik
          Forenmitglied
            • DE 53347
            • 136 m

            Eine dunkle Variante von B. terrestris

            #58398
            MichaelWy
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Ach das ist ja ärgerlich, da hätte ich sie einsetzen können. Hatte die aufgrund der Größe für eine Kuckuckshummel gehalten.

              In meinem anderen Haus lag heute eine tote Erdhummel-Königin. Eine zweite war putzmunter und am bauen. Schau so aus, als hätte da eine weitere von alleine reingefunden.

            Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.