Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#63433
HP 22927
Forenmitglied
Buchtip:

Moin,

auch ich habe schon viele Horrormärchen über Hornissen gehört/gelesen. Hier meine eindrucksvolle Erfahrung mit den “Hubschraubern”: Meine Eltern hatten ein neues Reihenhaus bezogen, nebenan wurde gebaut. Dort stand ein hölzener Elektrokasten für den Baustrom. Als meine Eltern mir erzählten, daß sie häufiger eine Hornisse im Schlafzimmer hätten, bin ich einer gefolgt. Sie ist im Schlitz unter dem Dach des Elektrokastens verschwunden und ich habe völlig hirnlos die Tür geöffnet. Was dann passierte versetzt mich noch heute nach vielen Jahren in größte Dankbarkeit gegenüber diesen respekteinflössenden Tieren. Es kamen sehr viele Tiere aus der Tür heraus geflogen und umkreisten mich. Ich stand mit abstehenden Haaren am ganzen Körper wie zur Salzsäule erstarrt. Das war wohl mein Glück. Wie lange es dauerte, bis sich die Hornissen beruhigten und zum kopfgroßen Nest zurückkehrten, kann ich nicht mehr sagen. Ich schloss die Tür in Zeitlupe und entfernte mich vorsichtig – unversehrt und dankbar.

Seither liebe ich diese tollen Tiere.

Bei uns flogen letzte Woche noch 2 Königinnen suchend – eine mußte ich aus dem Wohnzimmer wieder herausleiten. Kein Problem. Ich habe einen Hornissenkasten gebaut. Es fehlt nur noch Deckel und Aufhängung. Aber für dieses Jahr ist es wohl zu spät. Die beiden waren wohl eher Okkupanten.

Fotos stelle ich noch ein.

Liebe Grüße an alle Gleichgesinnten

HP