Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#61506
Ralph
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Martha, meine Erdhummel ist nach meiner Lavendelöl-Aktion nach 3 Tagen wieder zurück gekehrt. Auch sind nun seit 3 Tagen auch die 1. Arbeiterinnen da. Gestern konnte ich noch eine Steinhummel, welche sich in der Garage verflogen hatte und an der Fensterscheibe hin, für eine Wohnung etwas begeistern. Der Orientierungsflug war noch so berauschend, sehr kurz. Manche Erdhummeln kommen zurück und krauchen gleich noch mal ins Nest hinein. Aber dies ist auch keine Garantie, dass sie das Nest an nimmt.

Das eine Nest, wo die Königin seit 4 Wochen tot ist, lebt noch. Vielleicht hat sogar eine Kuckushummel das Nest übernommen?? Da habe ich aber 0-Ahnung. Aber im Inneren sind nur noch wenige Arbeiterinnen. Gestern Abend kam eine kurz vor der Dämmerung zurück, ich konnte aber nicht ihre Grüße richtig sehen. Wo ich das Nest auch vorgestern geöffnet habe, flog eine Arbeiterin raus, aber sie hat den Eingang nicht mehr gefunden. Vielleicht war sie noch nie draußen. Mal schauen.

An meinem Bienenfreund sind kleine Steinhummeln und eine Wiesenhummel habe ich an der Akelei gesehen. Durch das Portal hier, weiß ich auch erst mal wie sie aussehen. Auch bin ich nun auf die Schwarze Biene (nicht die nervige blaugeflügelte Holzbiene) hier aufmerksam geworden, hatte sie noch nie bewusst gesehen, nun auch am Bienenfreund bei mir.

VG Ralph