Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#59383
HP 22927
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo in die Runde,

es ist schon hart, den Verlust einer Königin zu akzeptieren. Aber in der Natur spielen sich viel heftigere Dinge ab. Habe auch den Verlust unserer Nina (Ackerhummel) zu beklagen. War 2 1/2 Wochen täglich intensiv ein- und ausgeflogen. Sie war so schnell im Loch verschwunden, daß wir nie gesehen haben, ob sie Pollen einträgt. Nach 3 Tagen ohne Sichtung habe ein angeklopft -nichts. Am 4. Tag reingeschaut – nichts. Keine Nina, keine Töpfchen, wie unberührt. Können das Mäuse gewesen sein? :irre:

Da die Häuser neben den Holzstapeln, unter denen immer Mäuse sind, stehen, kam mir der Gedanke. Hat da jemand Erfahrungen?

Bei den 2 Erdhummeln fliegen seit 1-2 Wochen Arbeiterinnen. Nicht viele, aber 2 Größen.

Beim letzten Haus hoffe ich noch auf Steinhummeln. Habe erst jetzt einige gesehen. :hummel:

LG aus dem Norden

HP