Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: 4.Generation

Hallo Kay,

das Verhalten der Königin ist nicht normal. Wenn sie so spät noch das Nest verlässt (erstaunlich, dass sie noch Nektar sammeln kann und anschließend noch flugfähig ist) ist die Gefahr groß, dass die Arbeiterinnen sie aus dem Nest schmeißen und selber Eier legen.
Auch dass noch eine Erdhummel in den Kasten kommen kann ist unüblich, bist Du sicher, dass es nicht eine Waldkuckuckshummel war? Die befällt nämlich Wiesenhummelnester und kann oberflächlich betrachtet mit einer Erdhummel verwechselt werden? (ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist die Flügelfarbe: Wenn die Flügel etwas bläulich schwarz schimmern ist es eine Kuckuckshummel und die kommt bestimmt wieder und übernimmt das Nest!).

Bei meinen Hummeln sind Beoaachtungen am Nest ohne Schutzkleidung nicht mehr möglich. Das Erdhummelnest hat mittlerweile einen Durchmesser von 20 cm und beherbergt ca. 70-100 Tiere. Wenn es beim Öffnen des Deckels nur die kleinste Erschütterung gibt, fliegen sofort Wächterhummeln los und es kommen weitere Arbeiterinnen aus der Poslterwolle die sich an den Eingängen mit gezücktem Stachel auf den Rücken legen. Das Steinhummelnest lässt sich nicht mehr freilegen, da die Tiere das Nistmaterial (Flachs) so fest versponnen haben, dass beim Öffenen wohl das Nest beschädigt würde.

Gruß
Manfred

Themenübersicht öffnen: 4.Generation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*