Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernd: Zu warm?

Hallo Thomas,
eine “Ehe zwischen Hummel und Wespe” mußte ich heute konsequent beenden. In einen Hummelkasten in meinem Hausgarten hatte ich eine Erdhummel eingesetzt, die diese Luxusherberge im Schatten eines Kirschbaumes auch annahm. Heute sah ich eine Wespenkönigin einfliegen. Sogleich öffnete ich den Kasten und fand in den Anfängen am inneren Deckel eine Wespenkugel ohne Brut. Die Wespenfreunde mögen mir verzeihen, denn ich habe dieses Nest entfernt. Damit die auffliegende Wespe nicht wieder in den Kasten gelangt, habe ich die Mottenklappe geschlossen. Es dauerte nur eine Minute als die Hummelkönigin kam und in ihr Nest wollte. Die geschlossene Klappe war für sie ein Problem, so dass ich nach mehreren Fehlversuchen meiner “dicken Berta” die Klappe wieder öffnete. Als sie meine eingreifende Hand wahrnahm flog sie im Eilflug davon. Doch nach kurzer Zeit kam sie aus dem Kirschbaum herab und verschwand im Kasten.
In einem anderen Beitrag laß ich, dass schon Wachsmotten unterwegs sind. Wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt die Klappe zu schließen. Gestern habe ich auch eine Hummel beobachtet, die meinen Kaminholzstapel genau inspitierte. Sie war am Vorderleib ziemlich kahl uns sah einer Erdhummel ähnlich. Eine Kukukshummel ? Auch gegen diese ungebetenen Gäste ist doch hoffendlich eine Klappe wirksahm?
Gruß Bernd

Themenübersicht öffnen: Zu warm?

Schreibe einen Kommentar