Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Maik: Wie sieht es

> denn bei euch mit den nistsuchenden Königinnen aus?. Vom ersten “größeren” Auftauchen der Königinnen bis jetzt sind hier bei mir ca. 14 Tage vergangen. Nachdem es nun warm wurde, rechnete ich mit Nestsuchern. Aber es tut sich nichts, absolut nichts. Auch im angrenzenden Waldbereich, in dem immer welche suchten, ist nichts zu sehen. Heute habe ich gerade mal drei Ackerhummelköniginnen gesehen, die 2. Erdhummel in diesem Jahr überhaupt mit Pollenhöschen und eine Wiesenhummel mit Pollenhöschen. Sonst suchten immer Baumhummeln unsere Hausfassade ab, bis jetzt nicht. Ich befürchte, es sieht traurig aus. Hier ist es sowieso nicht so gut mit Hummeln, aber dieses Jahr scheint die Krönung zu sein, seitdem ich Hummeln beobachte. Grüße, Angelika

Hier in der Hessischen Wetterau siehts auch nicht gut aus. Wenig Königinnen. Steinhummeln im Gegensatz zum vergangenen Jahr fast gar keine. :-(
2 Ackerhummeln konnte ich überreden zu bleiben.
Ich habe extra meinen kleinen Garten Hummelfreundlicher gestaltet. Dafür solls in Wetzlar eine Maikäferplage geben.
Übrigens habe ich jetzt bei Bakker Samen für Hängende Löwenmäulchen geordert. Mal sehen wie die sich in Balkonkästen machen.
lg maik

Themenübersicht öffnen: Wie sieht es

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*