Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kati: Weiterhin wenig Flugverkehr, mögliche Fressfeinde?

>Hi!
>
>Scheint alles normal zu sein.
>
>Das Larvenbild kann leider nicht angezeigt werden. Die Larve wurde nach draußen geschafft, weil sie fehlentwickelt ist. Nicht unüblich, so lange das nicht täglich 5 sind.
>
>Wenn die Hummeln das Futter nur langsam oder zögerlich annehmen so ist das auch normal.
>
>Tote Hummeln im Kasten gibt es auch, manche legen einen Friedhof im Kasten an.
>
>Du hast ein Volk, das sich langsam entwickelt und vielleicht nicht sehr groß werden wird, auch alles nicht besorgniserregend.
>
>Lavendel ist schon in Ordnung, aber bitte nicht täglich im Nest herum hantieren, das verzögert evtl. auch die Entwicklung.
>Wenn das Volk Jungköniginnen hervorbringt so ist das auch ein Zeichen dass alles in bester Ordnung ist.
>
>Grüße [http://www.pollenhoeschen.de KiGaZw]
>
>

Danke für deine Tipps. Keine Sorge, wir kontrollieren im Schnitt nur alle 2 Wochen, auch weil unsere Hummeln recht kampflustig sind und man ohne Schutz gar nicht öffnen kann.

Heute haben wir aber aber außer der Reihe kontrolliert, weil die Flugleistung sich nicht gebessert hat. Wir hatten die Befürchtung, dass unsere Königin verstorben ist und das Volk schon im Rückgang ist. Im Kasten selbst ist aber alles dufte, wir haben Mittelfinger und Hinterteile präsentiert bekommen, sogar Madame selbst ist raus gekommen.

Peter hat leider nur ca 10 Tiere gezählt, ich befürchte, dass uns die Sammlerinnen entschwinden. In unserer Straße sind die Schwalben zurück gekehrt, weiß jemand, ob die ausgewachsenen Tiere Hummeln fressen? Ich tippe auf Mehlschwalben, wegen des weißen Bauches.

Themenübersicht öffnen: Weiterhin wenig Flugverkehr, mögliche Fressfeinde?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*