Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

R. L.: Was sind denn das für Viecher?

>
> >
> > In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, die Solitärbienen würden bald wieder verschwinden. Stimmt nicht. Die bleiben ewig, wenn’s ihnen gut gefällt.
> >
>
> Hallo Rainer,
> soweit ich weis, sind die ausgewachsenen Exemplare nach dem verschließen ihrer Eiröhren verschwunden. Natürlich kann die Kollegin dann nebendran auch noch eine Röhre anfangen. In meinem Garten fliegen die Mauerbienen über bestimmt zwei-drei Monate im Frühsommer, nur eben immer wo anders. Es sind auch wohl unterschiedliche Arten zeitlich versetzt unterwegs, so genau kann ich die nicht unterscheiden. Letztes Jahr war ich unglaublich beeindruckt von zwei sehr ähnlichen “Arten”, die nur unterschiedlich gefärbte Bäuche hatten ….. bis ich merkte, dass es diegleichen waren, sie Pollen mit der Bauchbürste und nicht mit den Beinchen sammeln und manche halt gelben Pollen und andere orangeroten.
>
> Aber irgendwann sind dann keine mehr da. Nur halt die Eiröhrchen sind dann ein Versprechen fürs nächste Jahr.
> Dieses Jahr werde ich genau aufpassen, wen ich wielange sehe ;-))
> Grüße Susanne

Ich werde auch mal aufpassen, wie lange ich sie sehe. Ich hatte nämlich in Erinnerung, dass die Röhren so lange geöffnet gewesen wären, wie es draussen warm war. Vielleicht habe ich mich geirrt. Macht nix, ich habe sie ja dauernd vorm Fenster, es sind immer die selben Öffnungen und ich brauch sie nicht suchen ;)

Tschüß!
Rainer

Themenübersicht öffnen: Was sind denn das für Viecher?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*