Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Andreas(München): Was reizt Hummel etc. eigentlich an unserem Atem?

Hallo Ivonne,

ich kann zwar nicht beschwören, dass es so ist wie ich sage, aber ich teile Dir mal meine Vermutung mit.
Neben Parasiten haben Hummeln auch Feinde, wie Igel oder Dachs, die Hummelnester ausgraben (der Igel natürlich nur die oberirdischen) und die Larven verzehren. Das Geschnaufe dieser Tiere klingt den Hummeln vermutlich sehr bedrohlich. Daher dann auch die Reaktion, wenn wir die Tiere so anschnaufen.
Ich wollte einmal eine Hummel, die ich nach einem heftigen Regenschauer auf die Hand genommen hatte mit meinem Atem wärmen und trocknen, nachdem sie aber das Anschnaufen einfach anders interpretierte wurde ich gestochen.
Normales nicht zielgerichtetes Atmen wird aber vermutlich nicht diesen Effekt haben.
Andreas

Themenübersicht öffnen: Was reizt Hummel etc. eigentlich an unserem Atem?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*