Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Jürgen: Wachsmotten

Seit 1994 habe ich Nistkästen in meinem Garten aufgestellt. Anfangs mit wenig Erfolg, in den späteren Jahren mit langsam steigender Anzahl der Hummelansiedlungen. Habe mittlerweile 30 Nistkästen in meinem und Nachbargärten (die ich nach langer Aufklärung überzeugen konnte)aufgestellt. In diesem Jahr habe ich 12 Nistkästen
besetzt. Seit Jahren versuche ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Maßnahmen den
Hummelkiller Nr.1 die Wachsmotte zu bekämpfen. Leider mit wenig Erfolg. Wenn man jedes Jahr zwischen 4-8 Völker durch diese Mistviecher verliert, ist das schon mehr als frustrierend. Allein im Jahr 2003 habe ich bei 16 Völkern 11 durch diesen Schädling verloren. Dieses Jahr sind es “nur” 4 Völker.
Hat irgend jemand von euch noch ein paar Tipps um
die Hummeln vor vor dieser Geisel zu schützen.

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*