Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Und weiter gehts: Neue Selbstansiedlung einer Königin!

Tja was soll ich sagen… das bislang verwaiste Haus Marke Eigenbau, wo ich ja schon im März eine erste Gartenhummel hatte (siehe dieser Strang), die Königin aber kurz vor Schlupf der 1. Generation verschwand, hat offenbar vor einigen Tagen eine neue Gartenhummel selbst angesiedelt. Gartenhummeln gehören ja zu den Arten, die pro Jahr 2 Generationen haben können…
Nach dem Verlust der ersten Königin habe ich das alte Nestchen entfernt, ebenso den verschmutzten Kapok und den Vorbau wieder ganz geöffnet. Seit ein paar Tagen schon sah ich Spuren im Sand, aber Kontrollen waren immer ergebnislos und so führte ich das auf den starken Wind die letzten Tage zurück…

Die Königin ist eher klein, aber heftig im Stress. Sämtliche Digitalis ums Hummelhaus herum werden von ihr regelmässig besucht, aber richtig hektisch. Pollenhöschen hat sie auch schon…

Das Nest im Schwegler (wo evtl. Gift im Spiel war) ist noch immer leblos. Bislang ist keine der verpuppten Arbeiterinnen geschlüpft. Es hat aber sogar noch eine lebende Larve und Eier… Angenommen, da würden noch Arbeiterinnen schlüpfen, könnte ich die der neuen Königin unterjubeln? Oder soll ich gleich die Puppen zügeln, wobei ich a) nicht weiss, ob die noch leben und b) es könnten auch Drohnen schlüpfen (3 Drohnen flogen ja ab).
Hat da jemand Erfahrung? Will natürlich die neue Königin nicht vergrämen.

Weils grad so erfreulich ist, hier ein Foto der Dame in Aktion am Digitalis lutea

[img:http://www7.pic-upload.de/14.06.12/mlsyqlv22xh8.jpg]

Themenübersicht öffnen: Und weiter gehts: Neue Selbstansiedlung einer Königin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*