Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Umsiedlung – unfreiwillig

Hallo Manfred,
sie ist noch drin. Es scheint so, als wolle sie heute abend gar nicht mehr rauskommen.
Wie oft musstest Du die Steinhummel einfangen? Das eine Mal war schon nervig genug, da sie nur hektisch rumflog und sich kaum hinsetzte.
Ich hatte erst den Nistkasten oben offen gelassen und gedacht, sie findet ihre Waben am Geruch, war aber dann doch ohne einsetzen nicht zu machen. Ich hab sie von oben eingesetzt und dann Deckel drauf. Sie kennt also den Ausgang noch nicht als Eingang.
Zwischenzeitlich frage ich mich, ob ich die Waben richtigrum gelegt habe. Da ich ja alles auf den Kompost gekippt hatte, war das nicht mehr so ohne Weiteres klar, ein offenes Honigtönnchen zur Orienterung konnte ich gar nicht sehen. Die knubbeligen, geschlossenen Wiegen sind jetzt oben und liegen auf so einer alles zusammenklebenden Basis auf. Wenn das nun das Dach war und sie versucht das jetzt vielleicht umzudrehen und lässt sich deswegen nicht blicken????
Alles ganz schön aufregend, nicht nur für die Hummel.
Grüße
Susanne

Themenübersicht öffnen: Umsiedlung – unfreiwillig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*