Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Suchflüge

Seit zwei Tagen sind bei mir Hummeln auf Suchflug: Dunkle, Helle Erdhummel und heute ne Gartenhummel. Also ich geh mal davon aus, das der Anlaß eher ne Okkupation als ne Nestgründung ist. Ich hab ja immer noch das Erdnest. Ärgerlich, bei meinem Erdhummelnest sind am Wochenende die letzten Arbeiterinnen verschwunden. Zu spät für eine Übernahme. Die Nestgründerin lag tatsächlich tot neben der Wabe, abgestochen von ner Dunklen Erdhummel, die dann doch nicht übernommen hat.
Heute hab ich dennoch ne Erdhummel eingesetzt, die blieb drinnen und hat dann einen Suchflug gestartet. Glaube aber kaum, dass sie ne leere Wabe übernimmt.
Über der Wohnungstür hab ich Baumhummeln ein- und ausfliegen sehen. Scheinbar hat diese Art heuer wieder Aufwind. Beide Völker sind die dunkle Farbvariante.

Die Deutsche Wespe fliegt fleißig im anderen Schweglerkasten ein und aus. Wenigstens ist der nun besiedelt. Heute waren auch die ersten Hornissen unterwegs.

Themenübersicht öffnen: Suchflüge

Schreibe einen Kommentar