Erste Hummelhaus Nestkontrolle

Heute war es den ganzen Tag schönes Wetter und bevor morgen die angesagten Gewitter kommen wollte ich doch mal in die Hummelhäuser sehen ob alles in Ordnung ist. Eine Nestkontrolle.

Hummel Nestkontrolle  Nestkontrolle Nistplatz Hummeln  Nestkontrolle bei den Hummeln

Auf dem ersten Bild sieht man das Hummelnest von Hummelhaus 3. Es befindet sich in einer Gartenhütte und dort hatte ich vor zwei Wochen als es noch so kalt war eine klamm sitzende Königin vorgefunden. Man sieht unten rechts den Zuckerwasserbehälter den ich ihr damals vor die Nase gestellt habe. Bei meiner heutigen Nestkontrolle brummte sie laut unter dem Kapok. Ich wollte nicht herum wühlen und war einfach nur froh, dass die Steinhummelkönigin es anscheinend geschafft hat. So wie ich das sehe hat sie einen Tunnel zum Zuckerwasser gebaut. Da wollte ich nichts zerstören.

Das zweite und dritte Bild zeigt das Nest einer Wiesenhummel in Hummelhaus 5. Auf dem zweiten Bild sieht man oben eine abgestochene Königin. Da hat wohl ein Konkurrenzkampf stattgefunden. Die Arbeiterinnen sind hier ziemlich klein.

Nestkontrolle im Hummelhaus  Nestkontrolle bei den Hummeln  Nestkontrolle Hummel

Das erste Bild hier zeigt ein weiteres Wiesenhummel-Haus, das Hummelhaus Nummer 6. Erst dachte ich es wäre niemand zu Hause, aber dann kam oben rechts die Königin hervor. Die kam sogleich aus dem Kapok um nach dem Rechten zu sehen. Alles in Ordnung, Deckel wieder drauf. Nestkontrolle beendet.

Das zweite Bild zeigt Hummelhaus 9. Baumhummeln die sogleich (typisch für Baumhummeln bei Nestkontrollen) aufgeregt umher schwirrten und mich genau inspizierten. Das Nest hier ist bereits größer, ich schätze etwa die dritte Generation Arbeiterinnen ist hier fleissig.

Das letzte Bild in dieser Zeile zeigt die Steinhummelkönigin aus Hummelhaus 10. Es gab für mich keinen Grund sich mit dieser Dame anzulegen, denn sie saß direkt im Nesteingang im Kapok. Deshalb gibt es keine besseren Bilder. Auch hier ist die erste Generation Arbeiterinnen schon unterwegs.

Hummelhaus Nestkontrolle  Nestkontrolle Hummelhaus  Hummelhaus

In Hummelhaus 11 haben wir wieder ein Gartenhummelnest. Hier fliegt bereits die dritte Generation völlig unbeeindruckt von der Kälteperiode der letzten Wochen. So macht eine Nestkontrolle Spaß.

Das zweite Bild zeigt Hummelhaus 12, abermals Gartenhummeln. Bei einer Nestkontrolle vor ca. 14 Tagen saß die Königin klamm auf dem Kapok. Oben sieht man noch das Zuckerwasser das anscheinend geholfen hat, denn hier muss vor kurzem die zweite Generation geschlüpft sein. Das erkennt man an den “schwarz/weissen” Hummeln bei denen kurz nach dem schlüpfen die Farbe gelb noch nicht ausgeprägt ist. Die sind nicht auf dem Foto, aber ich habe welche gesehen durch den Nesteingang im Kapok. Konnte ich leider nicht per Foto festhalten, die Fotos wurden sehr unscharf.

Das letzte Bild dieser Zeile zeigt eines meiner neuen Hummelhäuser aus diesem Jahr. Dort hat die Steinhummelkönigin vor ein paar Tagen gerade den ersten Nachwuchs bekommen und verbleibt nun im Nest.

Und wie es im letzten Hummelhaus aussieht, könnt ihr jederzeit LIVE verfolgen. Hummelhaus Nistkasten Kamera:zwinker:

 

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: