Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

dobbybee: seltsamer Brutausfall

Hallo,
hast du festgestellt, ob die Hummeln merklich weniger ein und aus fliegen ?
Wenn dies der Fall sein sollte ist es möglich ist, dass sich bei dir Wachsmotten eingenistet haben und du sie noch nicht bemerkt hast. Motten sind listig und fressen sich von unten in dsa Nest und wenn du es zu spät bemerkst, dann ist es zu spät und das Volk ist verloren. Motten nehmen den Geruch der Hummeln an und sind so kein Feind für die Wächter. Da es in den letzten Tagen ja nicht so warm war und reichlich Blüten noch vorhanden sind wird es nicht an Hitze oder Unterernährung liegen, dass die Larven nicht versorgt wurden. Schau in das Nest, öffne es vorsichtig von oben. Die Hummeln werden es dann binnen einem Tag wieder schließen. PS: Trage einen Schutz gegen Stiche, denn am Nest sind sie aggressiver, gerade wenn du es vorsichtig öffnest.
Ob wohnst du ? Sind bei dir in der Nähe Rapsfelder? Falls ja, kann es auch an einem neuen Pflanzenschutzgift liegen !
Viel Erfolg

Themenübersicht öffnen: seltsamer Brutausfall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*